TRAUER

Die Trauer war schon öfter bei mir zu Gast, in vielen Formen und bei unterschiedlichen Gelegenheiten. Vieles kann ein Gefühl von Trauer auslösen. In aller Regel ist mit der Trauer ein Verlust verbunden. Dieser Verlust kann traumatisch sein. Sich in einer solchen Lage Hilfe von außen zu holen, kann es leichter machen, mit der Trauer umzugehen.

Wie geht man mit Trauer um?

Es gibt kein pauschales Schema bei Trauer, wie damit perfekt gut umgegangen werden kann. Hier ist jeder Mensch einzigartig und das ist auch gut so. Aus der eigenen Lebenserfahrung, den Traditionen der Welt, der Naturheilkunde, den vielen verschiedenen religiösen Ansichten gibt es viele Hilfsmittel, sodass jeder das finden kann, was hilft, mit der Situation umzugehen. Das gilt für den Jobverlust genauso, wie wenn das geliebte Haustier gehen muss, das Traumauto verschrottet wird oder ein Familienangehöriger stirbt. Die Trauer holt sich ihren Raum – bei jedem von uns, früher oder später.

Mein Angebot zum Thema

Wenn du dich mit dem Thema Trauer auseinandersetzen möchtest – ganz gleich ob aus akutem Anlass oder „einfach so“ – biete ich dir gerne ein Gespräch dazu an. Das kann auch gern in einem erweiterten Kreis Interessierter stattfinden, z.B. Arbeitskollegen, Vereinsmitglieder, Freunde, Familie, … Hier bietet sich auch ein Workshop zum Thema an. Je nach Dauer und Umfang fällt ein entsprechendes Entgelt an, welches jeweils individuell bei Anfrage festgelegt wird, angemessen zu deinem Anliegen.