ÖLE & ZUBEHÖR

Ayurvedische Öle

Für die Massagen verwende ich meistens authentische Öle aus Indien und Sri Lanka. Selbstverständlich ist die Verwendung dieser Öle in Deutschland zugelassen. Meine Lieferanten haben dafür Zulassungsverfahren durchlaufen.

Ayurvedische Öle werden sehr aufwändig zubereitet. Je nach Einsatzgebiet werden unterschiedliche Kräuter, Gewürze, Wurzeln, Harze usw. aufbereitet und den einzelnen Ölen zugesetzt. Dementsprechend riechen diese Öle besonders und haben eine ganz eigene Färbung. Das kann auch mal zu Verfärbungen an der Wäsche führen.

Diese besonderen Öle werden ganz individuell eingesetzt. Nicht für jeden ist jedes Öl geeignet. Daher gehört die Auswahl des passenden Öls für dich in kompetente Hände. Gerne berate ich dich, welches Öl für den momentanen Anlass für dich das richtige sein könnte.

Zubehör

Im Ayurveda gibt es ein paar ganz hilfreiche Produkte für die tägliche Routine. Dazu gehören der Zungenschaber ebenso, wie das Neti (Nasenspülkännchen). Praktisch sind auch Seifenschalen oder mal eine Duftkerze. Hilfreich oder schützend können Statuen oder Bilder von indischen Göttern wirken. Stöbere gerne in meinen Regalen, ob dich etwas anspricht oder frag bei Bedarf konkret nach. Vieles kann ich über meine Lieferanten besorgen oder dir entsprechende Bezugsquellen nennen. Auch hier kann eine individuelle Beratung sinnvoll sein, damit du nicht unnötig viel Geld ausgibst.

Ein Zugenschaber aus Edelstahl reicht auch, wenn es der teurere aus Kupfer nicht sein kann. Produkte aller Art aus Plastik bzw. Kunststoff als Material empfehle ich grundsätzlich nicht. Durch Abnutzung kann Mikroplastik entstehen, das möglicherweise durch z.B. den Einsatz im Mund direkt in deinen Körper kommen kann. Das gilt es – meiner Meinung nach – zu vermeiden.