HOSPIZARBEIT

Die kritischsten Momente in unserem Dasein sind unsere Entstehung und Geburt und die Zeit des Verlassens unserer körperlichen Hülle.

Dank eigener Erfahrungen durfte ich mich mit diesen Themen bereits selbst auseinandersetzen. Daher rührte dann auch zum Teil der Entschluss, eine Ausbildung zur Hospizbegleitung zu machen.

Was sagt eine sterbende Person?

Eine sterbende Person ist nach meiner Erfahrung klar in dem, was sie will und was nicht. Das Umfeld tut sich manchmal schwer darin, diese Aussagen zu erkennen. Als Hospizbegleiter ist es zum Teil auch die Aufgabe, diese Klarheit in das jeweilige Umfeld zu transformieren. Zeit, die ich als Begleitung bei der sterbenden Person verbringe, kann Angehörige entlasten. Gespräche, die zwischen allen Beteiligten stattfinden können für Verständigung untereinander sorgen und als Begleiter ist man hier oft als „Übersetzer“ unterwegs.

Um welche Themen geht es?

Sterbende sind so individuell, wie die Lebenden. Jeder geht auf seine Weise, in seinem Tempo und so, wie es für die Person in diesem Moment richtig ist. Gerade bei heiklen (Familien-) Themen trauen sich Beteiligte manchmal nicht, auszusprechen, was sie denken, obschon es wichtig wäre. Zum Beispiel: Wie sage ich meiner Familie, ob und wie ich meine Trauerfeierlichkeit gestaltet haben möchte? Wie frage ich meinen sterbenden Partner nach wichtigen Dokumenten oder Abläufen? Was muss ich als Angehöriger tun im Sterbefall? Ich möchte keine „lebensverlängernden Maßnahmen“, was kann ich tun? Wie kann ich meine Kinder ein letztes Mal sehen, um mich verabschieden zu können? Ich halte das nicht mehr aus – darf ich wütend sein, traurig, enttäuscht, des Lebens überdrüssig???

Wer bietet hospizliche Begleitung an?

Üblicherweise finden die Begleitungen von sterbenden Personen durch das sie umgebende Umfeld, medizinisches Personal, Freunde und Nachbarn sowie Familienangehörige statt. Ehrenamtliche Dienste wie z.B. die Diakonie, konfessionelle Hospizdienste oder IGSL-Gruppen bieten hier ein breites und meistens kostenfreies Spektrum zur Unterstützung von Angehörigen und Sterbenden. Es entstehen immer mehr stationäre Hospize. Bei Bedarf kann ich sehr empfehlen, diese Dienste in Anspruch zu nehmen. Auch wenn diese Angebote meist kostenfrei sind, freuen sich alle diese Einrichtungen über Spenden.

Hospizbegleitung und hospizliche Beratung durch mich

Wenn du eine individuelle Beratung von mir zu diesem Thema wünschst, dann vereinbare einen Termin. Wir können über ALLES reden. Das Angebot funktioniert auch in Gruppen, z.B. im Kollegenkreis, in der Familie, mit Freunden, … Auf Anfrage komme ich auch in deine Firma, zu dir nachhause oder ins Vereinsheim.

Es ist erstaunlich, wie erlösend diese Gespräche sein können, gerade wenn kein akuter Fall ansteht. Frei und offen können alle Fragen und Konstellationen rund um das Thema Sterben besprochen werden.

Hospizarbeit ist intensive Arbeit. Auch die Information über alles rund um dieses Thema ist sehr gehaltvoll. Nach einem Gespräch mit mir, bist du gut gerüstet, um deine Ideen dazu umsetzen zu können. Der Preis für meine Dienstleistung richtet sich am Zeitrahmen aus, der sehr unterschiedlich sein kann. Eine Preisanfrage kann daher nur individuell beantwortet werden.